Designer-Rauchmelder als stylische Lebensretter

Rauchmelder braucht jeder. Als kleine Lebensretter sind sie unabdingbar und sollten in erster Linie an ihrer Funktionalität gemessen werden. Lange Batterielaufzeit, lauter Ton, keine nervigen LED Lichter, … Am besten soll er sich auch gut an die Gestaltung eines Zimmers einfügen. Aber an mancher Decke sind solche Plastik-Rauchmelder einfach hässlich. Dabei könnte so ein Rauchmelder durchaus als stylisches Accessoire in einer Wohnung dienen. Das haben sich auch manch findige Geschäftsmänner gedacht. So zum Beispiel das finnische Unternehmen Helsinki Jalo. Die Rauchmelder dieses Unternehmens sind teils schlicht gestaltet, fügen sich dabei aber durch die runde Form sanft in den Raum ein. Doch es geht auch spannender. Das Modell Lento* sieht aus wie eine große Motte. Durch eine Musterung hat diese Motte dann vielmehr eine Tarnfarbe als das herausstechende weiß der meisten anderen Rauchmelder. Gerade Tiere scheinen als Rauchmelder-Design besonders beliebt zu sein. Das Amsterdamer Designlabel Flow hat es mit Rose der Eule, Gustaf dem Affen* und einem Vogelhäuschen bereits in eine große deutsche Drogeriekette geschafft. Und damit auch in deutsche Kinderzimmer. Warum auch langweilig, wenn es auch etwas cooler geht?

Noch sind es nur wenige Unternehmen, die spannende Rauchmelder in anderen Formen und Farben anbieten. Hier ist also noch viel Platz für Designer und Kreativlinge. Auch hier lohnt es sich, out-of-the-box zu denken. Denn in der Grundform orientieren sich auch die Motten und Eulen an der bisher existierenden Form. Ganz besonders sticht Chick-a-Dee raus, auch “Der schönste Rauchmelder der Welt” genannt.

Eine Sache aber noch: es gibt eine Stelle, an denen sind Rauchmelder in Plastik-Weiß richtig hässlich. Nämlich auf Holz. Und auch dafür gibt es eine Lösung. Einen Rauchmelder in Holzoptik*! Das finde ich eine richtig gute Geschäftsidee.

Du möchtest mehr lesen? Hier geht’s zum Index mit 200+ Geschäftsideen!

Rauchmelder gibts auch in stylisch - der hier ist es aber nicht

*Partnerlink: Wenn Sie über einen so markierten Link Produkte bestellen, erhalten wir von unserem Partnerunternehmen dafür eine Provision. Für Sie ergeben sich dadurch jedoch keine weiteren Kosten! Dies hilft, www.anders-unternehmen.de zu finanzieren.