Trendiges Startup und Brennholz – wie passt das beides zusammen? Ludwig Graf Douglas hat gemeinsam mit seiner Frau Maximiliana Douglas und deren Bruder Alexis Cramm die erste digitale Holzhandelsplattform namens TimberTom, mit Firmensitz in Eigeltingen, gegründet. Auf ihr können Forstbetriebe ihr unbearbeitetes Holz anbieten und Kunden somit Brennholz in ihrer unmittelbaren Nähe finden. Douglas spricht von einer Innovation in der Forstwirtschaft, denn diese sei von der modernen Digitalisierung bisher fast weitgehend verschont geblieben.

Ludwig Graf Douglas ist leidenschaftlicher Forstwirt, denn er ist von klein auf mit der Forstwirtschaft aufgewachsen. Seine Familie ist in Besitz eines großen Forstbetriebes in der Nähe des Bodensees. Er entschied sich damals allerdings gegen den Familienbetrieb und absolvierte demnach ein betriebswirtschaftliches Studium. Im Anschluss war er als Insolvenzverwalter tätig. Er war schon lange auf der Suche danach, beides miteinander zu verbinden – das Betriebs- und das Forstwirtschaftliche.

*Partnerlink: Wenn Sie über einen so markierten Link Produkte bestellen, erhalten wir von unserem Partnerunternehmen dafür eine Provision. Für Sie ergeben sich dadurch jedoch keine weiteren Kosten! Dies hilft, www.anders-unternehmen.de zu finanzieren.

Aus welchen Beweggründen entstand das Startup TimberTom?

Douglas wusste ganz genau, wie umständlich es war, an Brennholz zu gelangen. Erst müsse man das Holz vorab bei einem Förster reservieren, dieser weise einem im Anschluss das Holz zu. Für den Geschäftsgründer war diese Vorgehensweise mehr schlecht als recht, denn laut seinen Aussagen zur Folge ist sie mit zwei Nachteilen verbunden: Zum einen weiß der Kunde nicht, wann sein Holz geliefert wird und zum anderen hat er keine Ahnung, wie das Holz letztendlich aussieht. Gemeinsam mit seinem Schwager Alexis Cramm tüftelte er an einer Idee, um dieses Problem zu lösen. Herausgekommen ist die Plattform TimberTom, die im September 2017 an den Start ging. Alexis war Profi auf dem Gebiet rund um die Digitalisierung, denn er selbst betreute bis zur Gründung von TimberTom zahlreiche Unternehmen genau in diesem Bereich.

Brennholz via Postleitzahl – So kommen Kunden digital über TimberTom an Brennholz

Auf der Internetseite www.timbertom.de gibt man einfach den Namen oder die jeweilige Postleitzahl des Wohnortes an und schon sieht man, wo in der Nähe Brennholz angeboten wird. Sämtliches Brennholz wird mit Preis, Foto, Art, Menge sowie Größenangabe der verfügbaren Holzpolter angegeben. Unter Polter versteht man das gesammelte und sortiere Holz, das nach dem Fällen auf der Forststraße zur Abholung bereit liegt. Kunden von TimberTom erhalten eine Durchgangsberechtigung für das jeweilige Waldgebiet und können das gewünschte Holz selbst vor Ort abholen.

Von der Finanzbranche in die Forstwirtschaft

Einige Zeit später stieß auch Ludwig Graf Douglas Frau Maximiliana hinzu. Sie verbindet nur ihre Expertise aus der Finanzbranche mit der Tätigkeit in der Holzbranche. Außer den drei Gründern gehört noch eine weitere Person zum TimberTom Team – nämlich ein leidenschaftlicher Programmierer, der von Hamburg aus für das Startup in Eigeltingen arbeitet.

Uber. Airbnb. Amazon. Apple. PayPal. Alle diese Unternehmen revolutionierten die Märkte. Heute sind sie Branchenführer. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs? Diesen innovativen Unternehmen liegt das Plattform-Geschäftsmodell zugrunde. Weiter zum Artikel: Airbnb für X – 30 Nischenwebseiten, die das Plattform-Geschäftsmodell nutzen

Du möchtest mehr lesen? Hier geht’s zum Index mit 500+ Geschäftsideen!

Du möchtest dich über spannende Nischenprodukte, Geschäftsideen & Trends austauschen? Dann komm in die anders-unternehmen Facebook Gruppe!

*Partnerlink: Wenn Sie über einen so markierten Link Produkte bestellen, erhalten wir von unserem Partnerunternehmen dafür eine Provision. Für Sie ergeben sich dadurch jedoch keine weiteren Kosten! Dies hilft, www.anders-unternehmen.de zu finanzieren.